Publikationen

MARCEL DURER
Dipl. Transmedia & Games Director

Hier eine Auswahl meiner vergangenen Veröffentlichungen im Printbereich, bei denen ich als Autor tätig war:

2024

SCHNAPPATMUNG / FÜNF-RAUM-VILLA & DAS GEHEIMNIS DER FAMILIE FENNING & HINTER GITTERN / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

In schnelllebigen Zeiten wirft einem das Leben manchmal große Knüppel zwischen die Beine, wenn man weltumspannende Kampagnen oder epische Abenteuer leiten möchte. Es mangelt beispielsweise gerade an Vorbereitungs-zeit oder es gibt kurzfristige Ausfälle in der Spielrunde. Aber soll deswegen gleich der ganze Spielabend ausfallen? Niemals!
Schnappatmung liefert sieben Kurzabenteuer mit unter-schiedlichsten Schauplätzen und Handlungen, welche nur sehr kurze Vorbereitungen benötigen und regelmäßig an einem Abend durchgespielt werden können. Und wenn man damit fertig ist, leitet die „Fünf-Räume-Villa“ dazu an, eigene Kurzabenteuer zusammenzustellen!
Auf dass nirgends jemals wieder ein Spielabend ausfallen muss und Cthulhu die Herzen der Menschen mit Freude erfülle (oder mit was auch immer; vermutlich haftet ihm ein gewisser Meeresgeruch an …).

„Schnappatmung“ ist ein Abenteuerband für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.

 

NISH JAHRESBUCH 2023/24 / DAS SPIEL MIT DEM RING – DER BERUFSRINGKAMPF UND DIE WELT DER VIDEOSPIELE
(Autor)(Wissenschaftlicher Beitrag)

Wrestling und Videospiele – zwei populärkulturelle Phänomene, die auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten aufweisen. Doch bei näherer Betrachtung offenbart sich eine vielschichtige und historisch gewachsene Wechselbeziehung: Wrestler treten in digitalen Spielen als spielbare Charaktere auf, während Game-Ästhetik und -Mechanik zunehmend das Auftreten und die Inszenierung im Wrestling beeinflussen. Marcel Durers Beitrag zum NISH Jahresbuch 2023/24 untersucht die komplexe Verbindung zwischen Berufsringkampf und Videospielkultur aus sporthistorischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. Anhand zahlreicher Fallbeispiele – von populären Figuren wie Kenny Omega bis hin zu strukturellen Parallelen wie Immersion, Eskapismus und Publikumsinteraktion – zeichnet der Autor die gegenseitige Durchdringung beider Felder nach. Auch ökonomische und genretheoretische Fragestellungen finden Berücksichtigung: Welche Rolle spielen Wrestling-Games im Geschäftsmodell großer Promotions wie AEW und WWE? Und wie lassen sich diese Spiele im Spannungsfeld zwischen Sportsimulation, Kampfspiel und eigenständigem Genre verorten? Mit seinem interdisziplinären Zugriff leistet Durer einen Beitrag zur kulturhistorischen Kontextualisierung des Wrestling und öffnet zugleich neue Perspektiven auf digitale Spiele als Spiegel gesellschaftlicher und sportlicher Entwicklungen.

Erschienen für das Niedersächsiche Institut für Sportgeschichte e.V.


2023

EXTRATERRANA CTHULHIANA / EINE SCHICKSALSHAFTE ZUSAMMENKUNFT / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

Regelmäßig stellen sich die Investigatoren dem kosmischen Schrecken auf jenem blauen Planeten gestellt, den sie „Erde“ nennen. Dessen Schranken lassen sie nun hinter sich zurück und reisen zum Mond, zu fernen Planeten und bis zum Herzen des Universums, wo sie dem wahnsinnigen Flötenspiel der Diener des Azathoth lauschen können. Es geht um die finale Apotheose – die Geburt eines neuen Großen Alten – und die Investigatoren sollen als Geburtshelfer fungieren. Ein Hintergrundkapitel in Cthulhu: Extraterrana Cthulhiana befasst sich mit dem Reisen abseits der Erde und diversen mehr oder weniger sehenswürdigen Zielen. Fünf sehr unterschiedliche Szenarien lassen sich separat oder als Kampagne spielen.

„Extraterrana Cthulhiana“ ist ein Kampagnenband für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.


2021

SCHATTEN EINER STADT / EIN LEICHTES SÄUSELN & DER STURM ÜBER DER STADT & QUELLENTEIL / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

Stuttgart, 1925. Man kennt eigentlich die Stadt, die motorisierte Schwabenmetropole, den Kessel, die Industriestadt am Neckar. Doch irgendetwas ist in letzter Zeit … anders. Die altbekannten Gassen ergeben keinen Sinn mehr, Zeit spielt verrückt und böse Omen häufen sich. Ein Schatten aus einer vergangenen Zeit macht sich in den Straßen breit, und sein zunehmender Einfluss zeigt, wie fragil dieses Konstrukt „Realität“ doch eigentlich ist. Können die Investigatoren dem näher rückenden Schrecken noch Einhalt gebieten, oder droht nicht nur Stuttgart in dem kommenden Sturm zu zerbrechen? Schatten einer Stadt ist eine Cthulhu-Kampagne, in der die Investigatoren dem Mythos nicht durch mehrere Länder folgen, sondern den Schrecken vor der eigenen Haustür, in ihrem Alltag und in ihrer persönlichen Lebenswelt begegnen werden. Die Kampagne besteht aus vier Abenteuern.

„Schatten einer Stadt“ ist ein Kampagnenband für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.


2020

GRENZLAND / EPISODE I: BERLIN & EPISODE II: BRESLAU & EPISODE III: DANZIG  / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

Diese Abenteuer-Kampagne führt im Jahre 1927 von Berlin aus über Breslau und Danzig nach Ostpreußen. Als entkommene Testobjekte für blasphemische Menschenversuche drehen die Investigatoren den Spieß um und aus Gejagten werden Jäger. Während sich ihre Körper und Seelen langsam in etwas Seltsames verwandeln, führt die Spur nach Osten … ins Grenzland. Sie begegnen skrupellosen Geschäftsleuten, kaltblütigen Berufsverbrechern, reaktionären Offizieren und verrückten Medizinern. Sie müssen sich gegen mutierte Menschen und grausame Mythos-Kreaturen zur Wehr setzen. Im Ringen um die eigene Menschlichkeit werden sie mit dem Schicksal von Königsberg konfrontiert. Können sie den neuen Statthalter der Schwarzen Ziege vernichten oder müssen sie den Untergang der ganzen Welt erleben? Grenzland führt die Spieler in sechs abwechslungsreichen und engverzahnten Episoden in ein Gebiet, das erstmals zum Schauplatz cthulhoider Schrecken wird: Ostpreußen!

„Grenzland“ ist ein Kampagnenband für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.


2019

VON DER SCHEUNE INS RAMPENLICHT – DER URSPRUNG DES WRESTLINGS
(Autor/Coverdesign/Illustrationen)(Sachbuch)

Woher kommt Wrestling? Wann hat es mit diesem Schaukampf angefangen? Und vor allem – warum? „Von der Scheune ins Rampenlicht – der Ursprung des Wrestlings“ beschäftigt sich mit den Wurzeln des popkulturellen Phänomens im 19. Jahrhundert, beleuchtet die turbulente Entstehung des modernen Wrestlings in den 1920ern und gibt einen Überblick über dessen Geschichte und seine frühen Superstars. Auf unterhaltsame Weise erzählt das Buch die Herkunft des klassischen Sportsentertainment, des Catch-As-Catch-Can-Wrestlings, wirft einen Blick auf das Lucha Libre und Puroresu und stellt in über 25 Kurzprofilen die wichtigsten Persönlichkeiten der frühen Geschichte des Wrestlings vor. Wer ein Buch zur Geschichte des Wrestlings sucht, hat es hiermit gefunden.

Erhältlich u.a. auf Amazon.

 

GRIMMES ERWACHEN / ZUCKER FÜR DIE KINDER / SHADOWRUN
(Autor)(Rollenspiel)

„Grimmes Erwachen“ ist ein Abenteuerband für das Cyberpunk-Rollenspiel Shadowrun.  Er präsentiert drei Abenteuer, die sich alle um erwachte Sagen und Märchen drehen. Zudem enthält der Band Hintergründe und Anregungen, um selbst Legenden zu beleben und Shadowrunner tief in diese Mythen abtauchen zu lassen. Bei „Zucker für die Kinder“ müssen die Runner tief in einen magisch aktiven Wald vordringen um herauszufinden, was mit den ganzen, vermissten Kindern passiert ist.
Sowohl mit dem Quellenteil, als auch dem Abenteuer „Zucker für die Kinder“ gibt Marcel Durer sein Debüt für Shadowrun.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.


2018

APOKALYPSEN / KALTES LICHT / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

„Das erste der fünf enthaltenen Szenarien ist Kaltes Licht. Es führt die Investigatoren ins stets verschneite Alaska, wo sie einem Vermisstenfall nachgehen sollen. Am Zielort angekommen, stellen sie fest, dass dieser von einer Bedrohung heimgesucht wird, die bald zu einer Gefahr für andere Regionen werden kann. Sie haben aber immer noch die Möglichkeit, mit Verstand und Waffengewalt weitere Katastrophen abzuwenden. Das Szenario führt die Investigatoren an einen übersichtlichen, aber frei erkundbaren Ort. Autor Marcel Durer hat eine kleine Sandbox am Ende der Welt geschaffen, in der sich die Spielercharaktere frei bewegen und nach einem Ausweg aus ihrem Schlamassel suchen können. Eine entschlussfreudige und mental belastbare Gruppe kann hier zwar den Tag retten, doch auch der Fall ihres Scheiterns wurde vom Autor bedacht und kann unterhaltsam ausgespielt werden.“

„Apokalypsen“ ist ein Abenteuerband für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.

 

DIE JÄGERINNEN 4 – DER FLUCH DES HAUSES EULENBERG
(Autor)(Roman)

Als Theas Eltern Luzy auf das Anwesen der Familie Eulenberg einladen, ist die Freude zuerst groß. Doch der Grund für den Besuch der Jägerin ist alles andere als heiter: Etwas Übernatürliches treibt auf dem kleinen Schlösschen sein Unwesen – dabei steht doch eine große Feier kurz bevor! Wird es den beiden Jägerinnen gelingen, das Geheimnis des Hauses Eulenberg zu lüften, bevor die Festlichkeit zur Katastrophe wird? Was hat es mit Theas merkwürdigen Träumen auf sich? Und wie werden Theas Eltern auf Theas Beziehung zu Luzy reagieren …
Band 4 der Mystery – Lesbian Romance Reihe „Die Jägerinnen“

Erhältlich auf Amazon.

 

DIE JÄGERINNEN 3 – DIE VERFÜHRUNG DES SUCCUBUS
(Autor)(Roman)

Die Spur zu Luzys Mutter führt die Jägerinnen nach Brockenheim an der Ruhr, wo ein Dämon sein Unwesen treibt. Die unheilige Kreatur hat bereits eine andere Jägerin verführt und getötet. Und mit Luzy hat sie schon ihre nächste Beute im Blick. Doch nicht nur ein tödlicher Dämon möchte die Jägerin verführen: Thea möchte endlich den nächsten Schritt wagen und Luzy so nahe kommen, wie nur möglich …
Band 3 der Mystery – Lesbian Romance Reihe „Die Jägerinnen“
Erhältlich auf Amazon.

2017

DIE JÄGERINNEN 2 – DER SCHRECKEN DES SCHWARZWALDS
(Autor)(Roman)

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Thea und Luzy stürzen sich in ihr zweites Abenteuer. Die erste, gemeinsame Jagd führt die Jägerinnen in den Schwarzwald. Dort treibt ein uralter Schrecken sein Unwesen. Doch während sie in den scheinbar idyllischen Wäldern nach der Kreatur suchen, merkt Thea, dass etwas mit Luzy nicht stimmt. Was hat sie zu verbergen? Thea erkennt, dass sie über sich hinauswachsen muss, um ihre Liebe zu retten.

Band 2 der Mystery – Lesbian Romance Reihe „Die Jägerinnen“

Erhältlich auf Amazon.

 

DIE JÄGERINNEN – IM BANN DER MUMIE
(Autor)(Roman)

Cover Die Jägerinnen im Bann der Mumie

Normalerweise mischt sich Thea nicht gerne unter Menschen. Lieber vertieft sie sich in ihre Bücher. Die ergeben wenigstens Sinn. Doch das Semester neigt sich dem Ende zu, da kann man schonmal auf die Abschlussparty gehen. Dort lernt sie die impulsive Luzy kennen – und plötzlich steht ihre Welt Kopf. Nicht nur, weil Luzys smaragdgrüne Augen ihr den Atem rauben, sondern auch weil eine außer Kontrolle geratene Mumie die Party sprengt. Die beiden machen sich auf die Jagd nach dem mumifizierten Untoten und Theas Welt verändert sich für immer.

Band 1 der Mystery – Lesbian Romance Reihe „Die Jägerinnen“

Erhältlich auf Amazon.


2016

DREIßIG / 30°/30° / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)

Dreißig

„Dreißig“ ist ein Abenteuerband von Pegasus Press für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu und beinhaltet neben den Abenteuern „30 Liter Jungfrauenblut“, „Ein Foto von 30 Sternen“ und „Filmriss“ das Abenteuer „30° / 30°“ aus Marcel Durers Feder.

„1986 bis 2016 – 30 Jahre CTHULHU in Deutschland. (…) Dies gilt es mit vier Abenteuern zu feiern, die sich rund um die 30 drehen drehen. (…) 30° / 30° gibt die Position an, an der die Investigatoren in diesem Einsteigerabenteuer bei einer Notlandung stranden – in der ägyptischen Wüste.“

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.

 

DIE PROPHEZEIUNG DER ROSE
(Autor / Coverdesign)(Roman)

Die Priophezeiung der Rose

Verborgen in einer unterirdischen Höhle beginnt eine Rose zu welken und entfesselt dabei eine uralte Macht. Sina ist eine junge Studentin die ihren Platz in der Welt sucht. Simon ist ein liebenswerter Tollpatsch der gerne dazugehören würde. Bruno ist ein hünenhafter Obdachloser mit einem unglaublichen Geheimnis.
Sina, Simon und Bruno werden vom Schicksal zusammengebracht, um die Rose zu retten. Vor ihnen liegt eine phantastische Reise über die deutsche Autobahn und Abenteuer zwischen Raststätten, Koboldhöhlen und magischen Mooren.

Erhältlich auf Amazon.

 

IM SCHATTEN ÄLTERER SCHRECKEN – VON LOVECRAFTS CTHULHU-MYTHOS INSPIRIERTE KURZGESCHICHTEN
(Autor / Coverdesign)(Kurzgeschichtensammlung)

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„Howard Phillips Lovecraft gilt als der wahrscheinlich einflussreichste und wichtigste Horror-Autor des 20. Jahrhunderts und hat mit seinen Geschichten eine Welt erschaffen, die andere Autoren und Künstler noch lange nach seiner eigenen Schaffenszeit beeinflusst hat.“

Im Schatten älterer Schrecken ist eine von seinem Cthulhu-Mythos inspirierte Sammlung. In fünf verstörenden Kurzgeschichten widmet sich der Autor Marcel Durer diesem Mythos und bringt in ihnen Lovecrafts grausame Welt zum Leben.

Diese Sammlung beinhaltet die Geschichten:
– Marios Pizza
– Vaterfreuden
– Der Schrecken im Schacht
– Das Grauen des Para‘Tychkolon
– Der merkwürdige Fall des Kaspar Hauser“

Erhältlich bei Amazon.

 

FEIERTAGE DER FURCHT / UNHAPPY THANKSGIVING / CTHULHU
(Autor)(Rollenspiel)
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„Feiertage der Furcht“ ist ein Abenteuerband von Pegasus Press für das Horror-Rollenspiel H.P. Lovecrafts Cthulhu und beinhaltet neben den Abenteuern „Verlobung auf Grinwood Manor“ und „Sobeks Silvester“ das Abenteuer „Unhappy Thanksgiving“ aus Marcel Durers Feder.
Nach dem Hilferuf einer gemeinsamen Bekannten begeben sich die Investigatoren auf die Suche nach der verschwundenen Tochter der verzweifelten Mutter und stoßen dabei auf das grässliche Geheimnis des alten Bauerndorfs …
Das Abenteuer in den 1920ern richtet sich an Einsteiger des Rollenspiels und bietet eine für Cthulhu typische Mischung aus Detektivarbeit, Psychologie, Action und Wahnsinn.

Erhältlich bei Amazon oder in jedem gut sortierten Rollenspiel-, Buch- und Spielwarenhandel.

 

DIE ERSTE COMIC ANTHOLOGIE (WIR-MACHEN-DRUCK.DE) / DIE MÜNZE
(Autor) (Comic)
DieErtseComicAnthologie
Wir-machen-druck.de veröffentlichte im Frühjahr 2016 „Die erste COMIC ANTHOLOGIE“, eine Sammlung von 39 Comic-Kurzgeschichten. Eine davon ist „Die Münze“, geschrieben von Marcel Durer und illustriert von Zeichner Eduard Schäfer.

Jeremiah Clark lernt die junge Victoria kennen. Jeremiah Clark verliebt sich in Victoria. Als er erkennt, dass diese Liebe nicht sein kann, lässt er eine Münze darüber entscheiden, wie er damit umgehen soll …

Erhältlich bei den Messeständen von wir-machen-druck.de und online.